Selbst ist die Frau

Als Brigitte Schlichting die Klappe des Durchlauferhitzers öffnet, fällt ihr eine Visitenkarte entgegen: „Die Gasetage“ steht darauf in roter Schrift, „Wartung und Reinigung Ihres Heizgeräts vom Spezialisten“. Das Kärtchen stammt von einer Spezialistin – Schlichting selbst hat es hier gelassen, als sie im vergangenen Jahr schon einmal in diesem Badezimmer in Berlin-Schöneberg war. Die Kundin hatte sie damals panisch angerufen, weil weder Heizung noch Heißwasser funktionierten – und das mitten im Dezember. Schlichting ist froh, dass die Frau sich zur Wartung ihrer Gastherme dieses Mal rechtzeitig gemeldet hat. „Am besten wäre es, wenn die Kunden schon im September bei mir anriefen und nicht erst im Dezember, wenn es schon kalt ist.“ 

In der Regel müssen Kunden drei Wochen warten, bis Schlichting Zeit für sie hat. Ab neun Uhr morgens fährt sie jeden Tag quer durch Berlin, meistens hat sie drei Termine, ihr Kalender ist voll. Nur in absoluten Notfällen schafft sie es, irgendwo spontan vorbeizuschauen. In Berlin fehlen Handwerker – und die wenigen, die es gibt, sind ausgelastet, wie Schlichting.

Volltext hier